Start Events - Buddha-Stiftung Buddhas Mittlerer Weg – Online-Vortragsreihe mit Robert M. Ellis
robert m. ellis

13.Jun.2021
Abgelaufen!

Buddhas Mittlerer Weg – Online-Vortragsreihe mit Robert M. Ellis

Der Mittlere Weg – Universelle Weisheit statt buddhistischer Wahrheit

Buddhas Mittlerer Weg wird von Robert M. Ellis im Rahmen von 7 Vorträgen aus verschiedenen Perspektiven interpretiert,vor allem als Inspirationsquelle zur Praxis von Buddhas Lehre, dem Mittleren Weg. Seine Herangehensweise stellt praktische Anliegen in den Vordergrund, wobei der sich maßgeblich auf die Darstellung des Pali-Kanons stützt, ohne sich jedoch auf dessen Autorität zu berufen. Diese Interpretation des Mittleren Weges als eine universelle Weisheit hatte Robert schon 2019 im Study-Retrat der Buddha-Stiftung skizziert.

In seinen Vorträgen wird Robert M. Ellis nun vertiefend das Leben des Buddha darstellen, einige seiner wichtigsten Lehren interpretieren und seine Rolle als Archetyp erörtern. Er wird darlegen, dass der Buddha nicht die einzige Quelle für ein Verständnis des Mittleren Wegs ist, aber sehr wohl als wichtige Inspirationsquelle dienen kann, und dass die wichtigste Erkenntnis des Buddha nicht in der Erleuchtung war, sondern im Erkennen des Mittleren Wegs besteht.

Robert M. Ellis

R O B E R T M . E L L I S ist der Gründer der „Middle Way Society“ und Autor einer Reihe von Büchern zur Philosophie des Mittleren Wegs, sowohl innerhalb als auch jenseits des Buddhismus. Er ist promovierter Philosoph und hat in Cambridge einen BA in Orientalistik und Theologie erworben. Er hat in vielen verschiedenen Fachbereichen gelehrt und war früher Mitglied des buddhistischen Ordens Triratna.

Buddhas Mittlerer Weg – Das Grundlagenwerk aus säkular-buddhistischer Perspektive

Roberts Grundlagenwerk dazu, “Buddhas Mittlerer Weg – Erfahrungsbasiertes Lebensprinzip in seinem Wirken und Lehren” wurde von der Buddhastiftung übersetzt und ist als Buch, ePUB und Kindle erhältlich hier >

7 Livestream – Vorträge über Youtube (keine Zoom-Veranstaltung)

Die Vortragsreihe findet vom 02.05.21 – 13.06.21 jeden Sonntag von 20:00 h – 21:00 h (deutscher Zeit) in englischer Sprache statt. Am Ende jedes Vortrags besteht die Möglichkeit, Robert über den Chat Fragen zu stellen. Der Livestream wird später als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.

Themen und LOGIN

Die Aufzeichnungen sind über YouTube abrufbar

Das Buch zum Thema von Robert Ellis

Infos und Bestellung >