Start Events - Buddha-Stiftung Eco-Outdoor-Retreat-Pilgrimage – German Dharma Yatra
yatra 2023

2. - 12.Aug.2022

All Day

Eco-Outdoor-Retreat-Pilgrimage – German Dharma Yatra

Eco-Retreat-Pilgerwanderung in der Natur mit Ulla König

Unsere dritte jährliche ökologische Pilgerreise findet vom 2. bis 12. August 2022 statt. Zehn Tage lang wandern wir in der Stille, meditieren, schlafen in Zelten, kochen und erkunden die Tiefen von Achtsamkeit und Meditation in der wunderschönen Landschaft der Schwäbischen Alb.

Das Thema

Wir werden die Yatra als eine Öko-Pilgerreise etablieren. Die Yatra wird eine pflanzliche Ernährung anbieten – keine Verwendung von Milch- oder Fleischprodukten.

Wir planen, einen örtlichen Landwirt einzuladen, der 45 Minuten lang mit uns über ökologische Landwirtschaft sprechen wird. Außerdem möchten wir einen Referenten zum Thema Nachhaltigkeit einladen. Wir werden die Möglichkeit haben, Fragen zu ihrer Arbeit, ihren Beweggründen und Werten zu stellen.

Wir glauben, dass wir viel lernen und miteinander teilen können.

Die Praxis

Die Yatra wird Belehrungen, Meditationen, schweigendes Gehen im Gänsemarsch und Treffen in kleinen Gruppen umfassen. Wir werden auch unsere Sorgen über die Klimakrise, die Verschmutzung von Wasser, Luft und Ozean, Kriege und schwindende Ressourcen teilen.

Aus Gründen des Mitgefühls und des Umweltschutzes werden wir uns vollständig pflanzlich ernähren und so viele Bio-Lebensmittel wie möglich im Rahmen des Budgets anbieten. Wir werden so viele Lebensmittel wie möglich in kleinen Läden/kleinen Supermärkten und bei lokalen Bauern kaufen. Bei größeren Lebensmitteleinkäufen werden wir die Kosten pro Kilo berücksichtigen.

Wir werden nach Möglichkeiten suchen, ein Leben in Maßen zu führen, eine engere Beziehung zu anderen Menschen in der Nähe und in der Ferne zu entwickeln, den Kontakt zur Natur zu vertiefen und die spirituellen Werte zu vertiefen. Wir werden konkrete Schritte für das tägliche Leben notieren, um das Wohlergehen von Menschen, Tieren und der Umwelt zu unterstützen.

Die Yatra wird Poesie, Tanz, Musik und Theater beinhalten. Am 9. Abend wird das Yatra ein etwa 60-minütiges Abendprogramm anbieten. Die Teilnehmer sind eingeladen, jeweils bis zu fünf Minuten oder eine kleine Gruppe in der Meditationshalle zu unterhalten.

Der Schutz der Menschen und der Umwelt steht eindeutig im Vordergrund. Abgesehen von den Kochstellen gibt es auf dem Yatra keine Feuer oder Flammen. Die Yatra ist eine rauchfreie Zone. Wir haben nirgendwo und zu keiner Zeit Lagerfeuer, Kerzen oder Weihrauch. Auf der Yatra wird nicht geraucht, um Gesundheit und Sicherheit zu gewährleisten.

Leiterin

ulla koenig buddhastiftung

Ulla König >

Mitarbeit

Wir werden Teilnehmer einladen, als Übersetzer für Deutsch, Französisch und Englisch zu rotieren.

Campsites

Die Campingplätze umfassen ein Zelt (20 m x 10 m) als Meditations- und Versammlungsraum sowie eine Küche (5 m x 5 m) und mobile Toiletten.

Wir haben drei Campingplätze und werden nach drei bis vier Nächten das Lager wechseln, und wir werden täglich stille Rundwanderungen machen, außer wenn wir zwischen den Campingplätzen wandern.

Mehr Infos und Registrierung >

Hohenstein
72531 Hohenstein

Anmeldung läuft

ReferentIn

Ulla König
    Vipassana-Meditationslehrerin

Ulla König ist eine international tätige Achtsamkeits- und Meditationslehrerin und Autorin in der Tradition des Vipassana u.a. mit Christopher Titmuss. Sie unterrichtet u.a. auch in Gefängnissen und in Flüchtlingseinrichtungen.

Hohenstein
72531 Hohenstein