Start Events - Buddha-Stiftung Meditation für Anfänger Praxis-Wochenende – Online-Workshop
meditation fuer anfaengerworkshoponline

25. - 26.Jun.2022

Preis / Price

Meditation für Anfänger Praxis-Wochenende – Online-Workshop

— ABGESAGT — Wird später nachgeholt —

Jetzt unverbindlich voranmelden und benachrichtigt werden, wenn ein neuer Termine bekannt ist:
Einfach eine Email an saskia@buddhastiftung.org senden mit der Betreffzeile “Praxis-Wochenende”

Das “Praxis-Wochenende Meditation für Anfänger” ist ein zweitägiger Online-Workshop für Meditations-Neulinge. Er gibt Dir eine allgemeinverständliche, praxisorientierte Einführung in die Achtsamkeits-Meditation und richtet sich gezielt an Menschen, die noch keine praktische Meditationserfahrung haben oder gerade erst begonnen haben, zu meditieren.

Du wirst sehen, es ist einfacher als Du denkst.

Wir bitten Menschen mit Meditationserfahrung, unsere anderen Meditationsangebote zu nutzen. Dieser Kurs richtet sich ausschliesslich an Interessierte ohne Vorkenntnisse!

Stundenplan und Themen

Siehe unten unter Stundenplan

Deine Vorbereitung

Du brauchst keine besondere Vorbereitung. Sei einfach mit Offenheit und Neugier Dir selbst gegenüber dabei.

Trage bequeme Kleidung aus weichem, lockerem Material und wähle für den Kurs einen ruhigen Ort, an dem Du ungestört bist und ausreichend Platz hast, um Dich hinzulegen und einige Schritte zu gehen.

Du benötigst kein spezielles Equipment, bitte lege Dir je nach Vorlieben einige Decken, Handtücher oder Kissen und etwas zu trinken bereit.

Als Unterlage kann eine Isomatte, ein Teppich oder auch eine feste Matratze oder auch ein Stuhl dienen (gerne kannst Du, sofern bereits vorhanden, z.B. ein Meditationskissen nutzen, aber das ist nicht erforderlich).

Bitte beachte ggf. den Hinweis für Menschen mit psychischen Erkrankungen unten.

Die Meditationslehrerin

saskia graf buddhastiftung

Saskia Graf

Saskia hat eine langjährige Praxis als Meditierende in verschiedenen Traditionen, und lehrt Meditation seit vielen Jahren. Für die Buddhastiftung ist sie maßgeblich mitverantwortlich für die Entwicklung und Moderation der Online-Kurse, der Leitung von Diskussionsrunden sowie Meditationen.

Die Regeln

Vertraulichkeit und Schutz Deiner Persönlichkeit

In einer Veranstaltung wie dieser werden manchmal persönliche Informationen von Teilnehmerinnen (freiwillig) geteilt. Diese Informationen sind von uns und jedem Teilnehmer vertraulich zu behandeln.

Wir zeichnen Redebeiträge oder Bildschirmpräsenzen von Teilnehmerinnen nicht auf, jedoch haben wir das Recht, Beiträge der Kursleiterinnen aufzuzeichnen, z.B. eine Anleitung zur Meditation.

Regeln während des Kurses

Die Kursleitung kann Regeln für die Dauer der Veranstaltung festlegen und teilt diese dann vorab mit. Wenn diese Regeln missachtet werden, können Teilnehmer von der Veranstaltung ausgeschlossen werden.

Kosten

Auf Spendenbasis – je nachdem was Du geben kannst und magst zur Begleichung unserer Kosten.
Deine Spende ist bei einer Online-Spende steuerlich abzugsfähig!

Spenden online: Du kannst hier spenden auf unserer Spendenseite.

Spenden mit Smartphone: Über den folgenden QR-Code kannst Du ganz einfach mit Deinem Smartphone spenden. Besonders bequem: Spenden über Deine Handyrechnung (max. 10€), bei der die Eingabe von Bankdaten entfällt.
QR Spende Buddhastiftung

Anmeldung

Die Zoom-Zugangsdaten und eine Anleitung für Zoom bekommst Du, wenn Du Dich unten anmeldest im Abschnitt “Veranstaltung buchen” (Ticketanzahl 1 einfach stehen lassen).

(Mindestteilnehmerzahl 5)

Herzliche Grüße und bis bald!
Saskia und das Team der Buddhastiftung

Hinweis für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Meditation wird weltweit von Millionen Menschen ohne Probleme praktiziert, auch von Menschen mit psychischen Erkrankungen, z.B. Depressionen.

Meditation kann jedoch in Einzelfällen, insbesondere bei emotional instabilen Menschen und bei einer Veranlagung für bestimmte psychischen Erkrankungen oder bei manifesten psychischen Erkrankungen neben positiven Effekten auch unerwünschte Wirkungen haben. Bitte sprich ggf. mit Deinem Arzt oder Psychotherapeuten darüber, ob Du derzeit Meditation praktizieren solltest oder nicht. Und falls ja, kläre bitte darüber hinaus, ob die Form eines Online-Kurses für Dich geeignet ist. Meditation ersetzt keine Psychotherapie oder psychiatrische Behandlung.

Wir haften nicht für eventuell auftretende Gesundheitsstörungen.

Stündlicher Zeitplan

Was ist Meditation?
Einführung, Achtsamkeit im Alltag, praktische Übung, Fragen
Kissen, Bänkchen und Co.
Rahmenbedingungen, Ausrüstung, praktische Übung, Fragen
Atemmeditation für alle
Meditationshaltungen I, Einführung Konzentration auf den Atem, praktische Übung, Fragen
Atemmeditation für jeden Tag
Praktische Übungen Atemmeditation, Austausch, Fragen

Üben und Fragen
Fragerunde, praktische Übung achtsame Atemmeditation
Körper und Meditation
Meditationshaltungen II, Körper als Meditationsobjekt, Fragen
Üben und Fragen
Praktische Übungen, Fragen
Wie geht es weiter?
Praktische Übungen, Austausch, Fragen

Abgesagt
Buddhastiftung

Buddhastiftung
info@buddhastiftung.org

ReferentIn

Saskia Graf

Saskia Graf hat viele Jahre buddhistische Erfahrung in Praxis und Theorie unterschiedlicher Traditionen (Säkular, Theravada, tibetisch). Sie übersetzt für die Stiftung, kümmert sich um die Lern-Module, betreut unsere Hilfsprojekte und moderiert die Kurse und Retreats.