Start Events - BuddhaStiftung Online-Retreat “Besinnlichkeit”
Online Retreat Besinnlichkeit

Datum

20. - 22. Dez. 2024
Abgelaufen!

Zeit

19:00 - 16:00

Preis / Price

€30.00

Online-Retreat “Besinnlichkeit”

Beschreibung

Kurz vor Weihnachten nutzen wir die Lehren des Buddhas um miteinander Ruhe und Gelassenheit zu kultivieren und zu erkunden, was für uns Besinnlichkeit bedeutet. Weihnachten ist oft genug ein Spannungsfeld zwischen Freude und Reibung, zwischen Gemeinschaftlichkeit und Beziehungsdynamiken – dieses Online-Retreat bietet die Möglichkeit wichtige Qualitäten in diese Festtage einzuflechten und für uns zu nutzen.

Meditationszeiten / Kursplan

Wir treffen uns zu folgenden Zeiten auf Zoom:

Freitag, 20.12.

19:00 – 20:00 Uhr – Einführung in die Meditation, mit Anleitung zur Haltung und Technik und
20:15 – 21:00 Uhr – Einführung ins Thema und geführte Meditation

Samstag 21.12.

10:00 – 11:30 Uhr und
14:00 – 15:30 Uhr

Sonntag 21.12.

10:00 – 11:30 Uhr und
14:00 – 15:30 Uhr

Wir bieten euch Impulsvorträge, gemeinsamer Meditation und eine Anleitung zur Praxis im Alltag. Die TeilnehmerInnen erhalten eine Anleitung für einen achtsamen Alltag zwischen unseren Treffen, so dass die Inhalte vertieft werden können.

Kursgebühr / Dana

Wir bitten um eine Anmeldegebühr von 30 Euro und darüber hinaus am Ende des Retreats um eine angemessene Spende (Dana).

Status

Anmeldung läuft

ReferentInnen

  • Ulla König
    Ulla König
    Vipassana-Meditationslehrerin

    Ulla König ist eine international tätige Achtsamkeits- und Meditationslehrerin in der Tradition des Vipassana. Ihr Wunsch ist es die zeitlosen Weisheiten, die aus den Reden des Buddha überliefert wurden, so zu vermitteln, dass für die TeilnehmerInnen durch Reflektion und Übung ein Mehr an Zufriedenheit, Herzensruhe und Verbundenheit mit anderen entsteht.
    In Ihren Kursen kombiniert sie somatische Körperarbeit, mit traumasensitiver Achtsamkeit und den tiefreichenden Einsichten und Weisheiten der buddhistischen Texte.
    Als berufstätige Mutter zweier Kinder ist es ihr Wunsch, dass das Erlernte im Alltag wirkungsvoll eingesetzt werden kann und unmittelbare Erfahrbarkeit und Umsetzbarkeit mit sich bringt.

  • Saskia Graf
    Saskia Graf

    Saskia Graf hat viele Jahre buddhistische Erfahrung in Praxis und Theorie unterschiedlicher Traditionen (Säkular, Theravada, tibetisch). Sie übersetzt für die Stiftung, kümmert sich um die Lern-Module, betreut unsere Hilfsprojekte und moderiert die Kurse und Retreats.