ELSA steht für : Embrace life, Let go of what arises, See its ceasing, Act! . (Nehme das Leben an, Lasse die automatischen Reaktionen los, Sieh das Nachlassen der Reaktivität, Handle!) Es ist eine Kurzform für die Vier Aufgaben, die im traditionellen Buddhismus Vier Wahrheiten genannt werden. Stephen Batchelor hat sie als eine griffige Zusammenfassung der Vier Aufgaben entwickelt:

  1. Erfasse/Nehme das Leben und die menschliche Existenzweise in seiner Gesamtheit an: sowohl die Freuden des Lebens als auch die unbefriedigenden und schwierigen Erfahrungen, die wir machen.
  2. Loslassen unserer natürlichen, reaktiven Reaktionen auf Erfahrungen des Lebens. Wir tun dies, indem wir unsere Neigung erkennen, gewohnheitsmäßig zu reagieren, und dann Abstand dazu gewinnen, damit wir diesen gewohnheitsmäßigen Reaktionen nicht mehr ausgeliefert sind.
  3. Sieh das Aufhören der Reaktivität. Wir tun dies, indem wir völlig präsent sind und uns der Momente bewusstwerden, in denen wir frei sind, um in einer Weise zu denken, zu sprechen und zu handeln, die nicht von Reaktivität bestimmt ist
  4. Agiere/Handele! Kultiviere einen Weg oder eine Lebensweise, die Einsichten, Tugenden und meditative Praktiken integriert, um die Reaktivität zu verringern und das eigene Gedeihen und das aller anderen Wesen zu fördern.