Dieser Online-Kurs stützt sich auf Stephen Batchelors Buch „Jenseits des Buddhismus. Eine säkulare Vision des Dharma“ (JBTextverweise werden mit JB gekennzeichnet), und einer Dharma-Talk-Reihe zu Stephens Buch von Winton Higgins, die unter dem Titel „Säkularer Buddhismus – Arbeitsbuch“ (SBATextverweise werden mit SBA gekennzeichnet) als Buch veröffentlicht wurde.

Tipps zum Lernen

Bitte beachte, dass die Lektionen nicht der gleichen Reihenfolge folgen wie die Kapitel und Unterrichtseinheiten in den dem Kurs zugrundeliegenden Büchern. Stattdessen sind die Lektionen darauf angelegt, Schlüsselthemen und -konzepte eines im Entstehen begriffenen Säkularen Dharmas, wie sie in diesen Büchern zu finden sind, hervorheben. Darüber hinaus wird im Kurs auch Material von anderen Autoren und Praktizierenden erörtert.

Wir empfehlen Dir, zunächst das Online-Kursmaterial zu erkunden und durchzuarbeiten und erst dann auf die beiden Bücher zurückzugreifen.

Wie man die Bücher nach Abschluss des Kurses zum Vertiefen nutzen kann

  • Lese zunächst ein Kapitel von Winton Higgins’ “Säkularer Buddhismus – Arbeitsbuch”.
  • Lies dann das entsprechende Kapitel (oder Teilkapitel) von Stephen Batchelors “Jenseits des Buddhismus”
  • Nimm erneut das Arbeitsbuch zur Hand und gehe die zum gelesenen Kapitel zugehörigen Fragen (jeweils am Ende der jeweiligen Unterrichtseinheit), entweder allein oder zusammen mit anderen durch.

Kursplan

Die folgende Übersicht zeigt dir die Gliederung unserer Kurslektionen und für die spätere Vertiefung der Themen die entsprechenden Bezüge zu den Kapiteln in den Büchern von Stephen und Winton, die das Ausgangsmaterial für die einzelnen Lektionen bilden.

Lektion 1: Einführung in den säkularen Buddhismus

Ein kurzer geschichtlicher Überblick, wie der Säkulare Buddhismus im Westen entstand, die Kernelemente und -konzepte des säkularen Buddhismus und was nicht Teil einer säkularen buddhistischen Sichtweise ist.
Vertiefung: Kapitel 1 von JB, Unterrichtseinheit 1 und 2 von SBA

Lektion 2: Die Drei Daseinsmerkmale – die Grundlage des Buddha-Dharma

Diese Lektion erläutert die in allen buddhistischen Strömungen grundlegende Lehre von anicca (Unbeständigkeit, Veränderung, Wachstum und Verfall, Prozess), dukkha (“Leiden”, Unzufriedenheit, unerfüllbares Verlangen), anatta (Nichtvorhandensein eines dauerhaften und unveränderlichen Selbst, eines festen Wesenskerns oder einer “Seele”).
Vertiefung: Kapitel 7 von JB, Unterrichtseinheit 9 von SBA

Lektion 3: Das Kernstück des säkularen Buddhismus – die Vierfache Aufgabe

Der traditionelle Begriff „Die Vier Edlen Wahrheiten“ wird im Säkularen Buddhismus in Form der Vierfachen Aufgabe, der grundlegenden dharmischen Sichtweise von „Platz“ und „Grund“ als Fundament für die Vierfache Aufgabe und jeden Aspekt der Vierfachen Aufgabe neu interpretiert.
Vertiefung: Kapitel 3 von JB, Unterrichtseinheit 4 von SBA

Lektion 4: Der Achtgliedrige Pfad

Das traditionelle Verständnis des Achtgliedrigen Pfads und die säkulare buddhistische Sichtweise des Pfads, wobei letztere den gemeinschaftlichen Aspekt der Zielrichtung des Pfads einschließt.
Vertiefung: Kapitel 3 von JB, Unterrichtseinheit 5 in SBA

Lektion 5: Wahrheit und metaphysischen Überzeugungen loslassen

Die Lehren des Buddha als Wahrheiten im traditionellen Buddhismus gegenüber der Vorstellung von Buddhas Lehren als existentielle Einsichten und pragmatische Richtlinien für ein gedeihliches Leben; die zentrale Bedeutung von Zweifel und Unsicherheit im säkularen Buddhismus.
Vertiefung: Kapitel 5 und 9 von JB, Unterrichtseinheit 7 und 12 in SBA

Lektion 5: Wohin führt uns Meditationspraxis?

Die traditionelle buddhistische Betrachtungsweise der Meditation, die säkular-buddhistische Betrachtungsweise der Meditation und das Konzept des „alltäglich Erhabenen“.
Vertiefung: Kapitel 7 und 9 von JB, Unterrichtseinheiten 9 und 11 in SBA

Lektion 7: Hin zu einer Kultur des Erwachens

Das Problem der Institutionalisierung im traditionellen Buddhismus, Hindernisse für den Säkularen Buddhismus in der zeitgenössischen Kultur und Gesellschaft, wie kann eine Kultur des Erwachens entwickelt werden und die Bedeutung demokratischer Sanghas.
Vertiefung: Teile von Kapitel 9 und 11 von JB, Unterrichtseinheiten 12, 14 und 15 von SBA

Lektion 8: Fazit: Was bedeutet Säkularer Buddhismus für mein Leben?

Stephen Batchelors „Zehn Thesen zum säkularen Buddhismus“ und eine Zusammenfassung des Kurses.
Vertiefung: Kapitel 11 von JB, Unterrichtseinheit 16 von SBA