Life and Hope – Wie ein Hilfsprojekt das Leben von Kindern und Familien in Kambodscha verbessert

life and hope angkor buddhastiftung

Von Buddhastiftung

Das Hilfsprojekt „Life and Hope“ wurde 2005 von den Mönchen des Wat Damnak gegründet, das sich unweit des UNESCO-Welterbes, der Tempelstadt Angkor Wat befindet. „Life and Hope“ konzentriert sich darauf, das Leben von verarmten Kindern und ihren Familien in Kambodscha zu verbessern.

Die Buddhastiftung ist seit 2023 der Partner von „Life and Hope“ in Deutschland und kümmert sich um die Spendenabwicklung und den sicheren Spendentransfer nach Kambodscha über das Spendenportal der Stiftung.

In einem Land, in dem viele Kinder in Armut leben und oft auf der Straße leben oder ums Überleben kämpfen, zielt „Life and Hope“ darauf ab, bedürftigen Familien Bildung, medizinische Versorgung und Unterkunft zu bieten.

In diesem Beitrag bekommst du einen Einblick, wie das Hilfsprojekt „Life and Hope“ in Kambodscha etwas bewirkt und wie du helfen kannst.

Bildung und Ausbildung

Bildung ist wichtig, um Kindern zu helfen, den Kreislauf der Armut zu durchbrechen. Leider können es sich viele Kinder in Kambodscha nicht leisten, zur Schule zu gehen, oder sie müssen arbeiten, um ihre Familien zu unterstützen. Das Hilfsprojekt „Life and Hope“ verschafft Kindern Zugang zu Bildung und Ausbildung und hilft ihnen so, eine bessere Zukunft zu haben.

Schwerpunkt ist dabei das Programm zur Förderung der Mädchenbildung (PAGE). PAGE bekämpft die Not und Diskriminierung, mit der viele junge Mädchen in Kambodscha konfrontiert sind, indem es ihnen alles zur Erreichung eines höheren Schulabschlusses bereitstellt. Das Programm richtet sich an die ärmsten und am stärksten benachteiligten Mädchen in der Region, die sonst ihre Familien unterstützen müssen, indem sie arbeiten gehen, oft in sehr ausbeuterischen Situationen.

life and hope PAGE projekt buddhastiftung

Medizinische Versorgung

Viele Kinder in Kambodscha leiden an Krankheiten, die mit der richtigen medizinischen Versorgung verhindert werden könnten. Leider ist der Zugang zu medizinischer Versorgung für viele Familien begrenzt. Das Hilfsprojekt „Life and Hope“ bietet bedürftigen Kindern medizinische Versorgung, Impfungen und die Behandlung von Krankheiten.

„Peace Houses“ Nachhaltige lokale Entwicklung

Viele Familien in Kambodscha leben in Armut und haben keinen Zugang zu sicheren und hygienischen Unterkünften. Das Hilfsprojekt „Life and Hope“ stellt bedürftigen Familien eine Unterkunft zur Verfügung.

Das Projekt der „Peace Houses“ stellt bedürftigen Familien einfache, aber sichere Unterkünfte zur Verfügung. Für den Bau einer Unterkunft werden ca. 2000 $ benötigt. Das Haus wird in wenigen Tagen von den Dorfbewohnern unter Mithilfe der Mönche und von einheimischen und ausländischen Freiwilligen -wie z.B. dir- erstellt.

lah peace house 1 buddhastiftung

Freiwillige Arbeit willkommen

Das Hilfsprojekt „Life and Hope“ wird von engagierten Freiwilligen aus dem Kloster, der Region und dem Ausland getragen, die unermüdlich daran arbeiten, das Leben der Menschen in Not zu verbessern.

Durch die freiwillige Mitarbeit am Projekt, sei es vor Ort oder bei den Parteiorganisationen wie der BuddhaStiftung, kann jeder Einzelne das Leben von Kindern und Familien in Kambodscha verbessern.

Wie du helfen kannst

Wenn du das Hilfsprojekt „Life and Hope“ unterstützen möchtest, gibt es viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. Du kannst Geld spenden, um das Projekt zu unterstützen, oder du kannst deine Zeit und deine Fähigkeiten ehrenamtlich zur Verfügung stellen, um bei Bildungs- und Ausbildungsprogrammen, medizinischer Versorgung und Unterbringung vor Ort zu helfen. Jeder noch so kleine Beitrag kann einen großen Einfluss auf das Leben der Kinder und Familien in Kambodscha haben.

Englische Projektseite „Life and Hope“

„Life and Hope“ auf Facebook

Fotos: lifeandhopeangkor.org und chance-fuer-kinder-in-kambodscha.de