Erfahre mehr über die BuddhaStiftung

Hier stellen wir uns vor. Erfahre mehr über unser Team, unsere Vision und unsere Arbeitsweise.

annie spratt GJJo0gb7bfY unsplash
jochen weber 320x320 1

Jochen Weber

Gründer, Arzt und Vorstand der Buddhastiftung

Jochen Weber

Seit 25 Jahren auf Buddhas Weg zusammen mit Stephen und Martine Batchelor. Seit 20 Jahren Meditations- und MBSR-Lehrer. Managt alle Stiftungsangelegenheiten, verantwortet die Inhalte, den Webauftritt und das Veranstaltungsmanagement.

PGA 0080 e1750054797567

Saskia Graf

Übersetzerin, Projektmanagerin, Meditationslehrerin

Saskia Graf

Saskia besitzt langjährige Praxis-Erfahrung und bringt ein fundiertes buddhistischem Studium mit in unsere Stiftung ein. Sie ist Projektleiterin unseres Hilfsprojektes BuddhiRefuge und hat die Bücher unser Verlages Mittlerer Weg übersetzt.

Portraet

Ulla König

Meditationslehrerin, Autorin, Mutter

Ulla König

Ulla ist Dharmalehrerin in der Theravada Tradition und bietet Retreats, Seminare und Onlinekurse an. Als ehemalige Webentwicklerin gestaltet sie die Homepage mit, verfasst Texte und betreut unsere Kursangebote.

Die Vision der BuddhaStiftung

Die BuddhaStiftung ist eine gemeinnützige und unabhängige Stiftung, die sich der Vermittlung der Lehren des Buddhas widmet. In einer Zeit, in der eine spirituelle Praxis für viele Menschen ein Anliegen ist, soll unser Netzwerk einen Raum für Austausch, Lernen und gemeinsames Wachstum bieten.

flourish-1
Pragmatisch und Angewandt

Unser Ziel ist es, die zentralen Einsichten und praktischen Anwendungen der Lehre des Buddha in einer verständlichen und lebensnahen Form einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Säkular und offen

Unser Ansatz ist es, diese Inhalte frei von dogmatischen oder metaphysischen Glaubensinhalten zu vermitteln so dass sie Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und Vorwissen zugänglich sind. Dabei nehmen wir auch Bezug auf moderne wissenschaftliche Erkenntnisse, philosophische Ansätze und psychologische Methoden.

Ethisch motiviert
Neben der meditativen Praxis wollen wir auch das ethische Handeln und die Gemeinschaftlichkeit fördern. Unsere Arbeit ist von buddhistischen und humanistischen Werten inspiriert. Eine fürsorgliche und respektvolle Haltung gegenüber allen Lebewesen und der Natur ist für uns fester Bestandteil des Handelns.
 
jon-tyson-hhq1Lxtuwd8-unsplash (1)

Ist die BuddhaStiftung eine religiöse Organisation?

Die BuddhaStiftung ist keine religiöse Institution oder Gemeinschaft. Vielmehr bieten wir einen Rahmen für eine erfahrungsbasierte, buddhistische Praxis, die ethisches Handeln und wissenschaftliche Erkenntnis mit einschließt. Es steht jedem frei, die eigene Praxis als religiös, spirituell oder philosophisch zu betrachten. Wir verbreiten nicht die Lehre eines bestimmten Lehrers oder einer bestimmten Schule. Stattdessen ermutigen wir jeden Menschen, einen eigenen Weg zu finden, inspiriert von den Prinzipien des Dharma aber ohne dogmatische Vorgaben. Unsere Gemeinschaft ist offen für alle, die sich für eine achtsame, mitfühlende und verantwortungsbewusste Lebensweise interessieren, unabhängig von ihrer weltanschaulichen oder religiösen Herkunft.

markus-spiske-sFydXGrt5OA-unsplash-scaled

Wie setzten wir unsere Vision um?

Die BuddhaStiftung fördert sowohl die individuelle als auch die gemeinschaftliche Praxis des Dharma, um Menschen auf ihrem Weg zu einem achtsamen, ethischen und mitfühlenden Leben zu unterstützen. Auf unsere Homepage bieten wir Zugang zu vielfältigen Ressourcen und Angebote, die jedem ermöglichen, die persönliche Praxis zu vertiefen, zum Beispiel in Form von Onlinekursen, Meditationsanleitungen und Kontaktanbahnung mit qualifizierten Dharma- und MeditationslehrerInnen. Die Stiftung legt großen Wert auf die Förderung einer gemeinschaftliche Praxis und Austausch. Dies zeigt sich in der Unterstützung lokaler Meditationsgruppen, im Angebot von Online-Foren und Netzwerken, wie dem BuddhiNet und der Veranstaltung von Symposien, Vorträgen, Retreats und Workshops.

alina-grubnyak-ZiQkhI7417A-unsplash-1

Wer ist Teil unseres Netzwerks?

Unser Netzwerk besteht aus Menschen mit vielfältigen kulturellen, weltanschaulichen und spirituellen Hintergründen. Ob aus buddhistischen Traditionen, humanistischen, agnostischen oder anderen säkularen Kontexten – alle teilen das Interesse an einem Buddhismus, der auf Mitgefühl, Reflexion und praktischer Anwendung im Alltag basiert.

hannah-busing-Zyx1bK9mqmA-unsplash-scaled

Ehrenamtliches Engagement und Mitwirkung

Die Aktivitäten der BuddhaStiftung werden ehrenamtlich getragen. Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen bringen ihre Zeit, Fähigkeiten und Erfahrungen ein, um gemeinsam an der Verwirklichung unserer Ziele zu arbeiten. Wir laden alle Interessierten ein, sich aktiv an unseren Projekten zu beteiligen – z.B. durch die Mitgestaltung von Veranstaltungen, die Unterstützung bei organisatorischen Aufgaben oder das Einbringen anderer Fähigkeiten, v.a. im Bereich Internet und Medien.

Trage dich ein für den Newsletter der BuddhaStiftung.

Wir senden einmal im Quartal eine Übersicht aktueller Beiträge, Veranstaltungen und weitere Informationen. 

Kontakt

Sende uns eine Email an info@buddhastiftung.org

Wir versuchen, dir so schnell wie möglich zu antworten. Da wir ehrenamtlich arbeiten, kann es manchmal etwas länger dauern.

Buddha-Stiftung
Gemeinnützige Stiftung
Am Büchsenackerhang 30
69118 Heidelberg
Germany