LehrerInnen und ReferentInnen
Finde heraus, wer für die BuddhaStiftung unterrichtet und Vorträge gestaltet
Die LehrerInnen der BuddhaStiftung
Lerne die LehrerInnen kennen, die die Kurse der BuddhaStiftung online und vor Ort begleiten.
Jochen Weber
Jochen Weber
Jochen Weber ist Vipassana- und Achtsamkeits-Meditationslehrer und Internist und hat 2002 zusammen mit seiner Frau Regina Tröscher die Buddhastiftung als gemeinnützige Stiftung gegründet und managt diese seither.
Langjähriger Praktizierender in der säkular buddhistischen Tradition von Stephen und Martine Batchelor, Sylvia Wetzel u.a.. Er war Anfang 2000 einer der ersten zertifizierten MBSR-Lehrer in Deutschland nach längerem Ausbildungs-Aufenthalt bei Jon Kabatt-Zinn in den USA und Gründungsmitglied des MBSR-Verbandes.
Saskia Graf
Saskia Graf
Saskia Graf schätzt einen traditionsübergreifenden, universellen Zugang zum Buddha-Dharma und praktiziert daher sowohl in der Waldtradition des Theravada, im Säkularen Buddhismus sowie in der Zen-Tradition des Felsentors. Sie ist den Werten evolutionär-humanistischer Ethik, evidenzbasierten wissenschaftlichen Forschungsergebnissen und einem zeitgemäßen Weltbild zum Wohl aller fühlenden Wesen und unserer Umwelt verbunden.
Ulla König
Ulla König
Ulla hat ihre Wurzeln in der Vipassana- und Theravada Tradition. Sie vermittelt die Weisheiten der buddhistischen Lehrreden mit der Zielsetzung, zu mehr Zufriedenheit, Herzensruhe und Verbundenheit beizutragen.
In Ihren Kursen kombiniert sie somatische Körperarbeit, und traumasensitiver Achtsamkeit mit den buddhistischen Perspektiven.
Selbst berufstätige Mutter, ist ihr daran gelegen, dass die Lehre sich im Alltag als wirkungsvoll zeigt und unmittelbar erfahrbar ist.
Grit Kasper
Grit Kasper
Grit ist Meditationslehrerin der Unabhängigen Vipassana-Meditationsgruppe Heidelberg. Sie wurde von Jack Kornfield und Tara Brach als Vipassana-Lehrerin ausgebildet, hat zwei Kinder und arbeitet als Biotechnologin.
Ayda Duroux
Ayda Duroux
Ayda ist Ärztin und MBCT-Lehrerin mit langjähriger Erfahrung in der Kinderintensiv- und Palliativmedizin. Ihr besonderes Interesse gilt der Kommunikation im medizinischen Bereich und den persönlichen Herausforderungen im Gesundheitswesen. Mit dieser Motivation hat sie an der Universität Oxford studiert und mit einem Master in MBCT (Mindfulness Based Cognitive Therapy) 2016 abgeschlossen.
Ayda praktiziert seit mehr als zehn Jahren und nimmt regelmäßig an Retreats mit Schwerpunkt säkularer Buddhismus teil.
Ursula Gramm
Ursula Gramm
Ursula ist MBSR- und Yogalehrerin und übersetzt für die Buddhastiftung. Sie ist eine der Leiterinnen der Unabhängigen Vipassana-Gruppe Heidelberg.
GastreferentInnen der BuddhaStiftung
Lerne die GastreferentInnen kennen, die bereits für die Buddha Vorträge und Kurse unterrichtet haben.
Winton Higgins
Winton Higgins
Winton Higgins ist australischer Meditationslehrer für die Sydney Insight Meditators. Er begann 1987 mit der Dharma-Praxis und lehrt seit 1995 Einsichtsmeditation, auch auf Retreats. Die Buddhastiftung kooperiert mit Winton im Aufbau eines weltweiten säkularen buddhistischen Netzwerks. Sein Arbeitsbuch zu Stephen Batchelors Grundlagenwerk “Jenseits des Buddhismus” wird von der BuddhaStiftung auf Deutsch publiziert. Weitere Beiträge zum Dharma von ihm sind erschienen im Journal of Global Buddhism und unter secularbuddhism.org.
Thomas Metzinger
Thomas Metzinger
Thomas Metzinger ist ein emeritierter Professor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Mitglied der Deutschen Nationalen Akademie Leopoldina. Er arbeitet als Philosoph seit vielen Jahren an der Schnittstelle zwischen Philosophie des Geistes und kognitiver Neurowissenschaft und beschäftigt sich außerdem mit den ethischen, anthropologischen und soziokulturellen Konsequenzen des Fortschritts in den Neurowissenschaften und der Künstlichen Intelligenz
Sylvia Wetzel
Sylvia Wetzel
Sylvia Wetzel (geb. 1949) studierte Russisch und Politik (Abschluss 1975) und befasst sich seit 1968 mit Wegen zur psychologischen und politischen Befreiung und seit 1977 mit dem Buddhismus. Ausbildung in der tibetischen Tradition bei Lama Thubten Yeshe u.a., zwei Jahre Praxis als Nonne, Erfahrung mit Rinzai-Zen, Theravada und dem Tara-Rokpa-Prozess. Mit ihrem kritischen Blick auf Kultur und Geschlechterrollen ist sie eine Pionierin des Buddhismus in Europa und macht in Kursen und Büchern komplexe Themen in verständlicher Sprache einem breiten Publikum zugänglich. www.sylvia-wetzel.de
Hendrik Hortz
Hendrik Hortz
Hendrik ist Buddhist, Religionswissenschaftler, Journalist und Unternehmer. Er sieht sich verbunden mit den Errungenschaften von Aufklärung und Humanismus und orientiert sich an der Vorstellung einer freien, emanzipatorischen und toleranten Gesellschaft. Meditation erlernte er bereits vor mehr als 40 Jahren. Hendrik ist Herausgeber und Chefredakteur des Print- und Online-Magazins Ursache&Wirkung sowie Betreiber des ältesten und größten buddhistischen Online-Forums Buddhaland.
Trage dich ein für den Newsletter der BuddhaStiftung.
Wir senden einmal im Quartal eine Übersicht aktueller Beiträge, Veranstaltungen und weitere Informationen.
Kontakt
Sende uns eine Email an info@buddhastiftung.org
Wir versuchen, dir so schnell wie möglich zu antworten. Da wir ehrenamtlich arbeiten, kann es manchmal etwas länger dauern.
Buddha-Stiftung
Gemeinnützige Stiftung
Am Büchsenackerhang 30
69118 Heidelberg
Germany
