Lernraum Knast

Achtsamkeitspraxis als Hilfestellung im Knast als Grundlage für sinn- und werteorientierte Neuentscheidungen.

Unser Entwurf

Zielsetzung von Lernraum Knast

Der Verein „Lernraum Knast e.V.“ wurde 2020 gegründet von AchtsamkeitslehrerInnen, die ihre Erfahrung und Werkzeuge auch in die Gefängnisse bringen und den Inhaftierten dort zur Verfügung stellen möchten. Ziel ist, die Zeit der Haft zu einer Zeit der Neuorientierung zu machen. Die grundlegende Aspekte der Achtsamkeit, wie Impulskontrolle und Emotionsregulation sind wichtige Werkezeuge für viele Menschen, die eine Haftstrafe vollziehen. Reflektierende Gespräche über Lebenssinn und eine Neuorientierung an Werten noch während und nach der Haft sind ein wichtiges Mittel der Prävention, um weitere Straftaten zu verhindern.

gefaengnis_1

Präventionsarbeit an Schulen

Immer wieder möchten Gefangene nach ihrer Haftentlassung einen sinnvollen Beitrag in unserer Gesellschaft leisten. Hierzu bieten wir ihnen z.B. die Ausbildung zum Anti-Gewalt-Trainer, Anti-Mobbing- Trainer u.a. an. Mit einer solchen Qualifikation sind sie dann in der Lage zum Beispiel in Schulen Präventionsarbeit zu leisten Auch in der Drogenpräventionsarbeit können sie durch ihre eigene Erfahrung die Schüler unmittelbar abholen. Damit wurde in den letzten drei Jahren bereits sichtbare Erfolge erzielt (siehe www.lernraum-knast.de/praevention/referenzen)

Knast

Achtsamkeitskurse an den JVAs

Das Projekt Lernraum Knast möchte versuchen, Achtsamkeitskurse bundesweit in allen Gefängnissen anzubieten. Gesucht werden dazu TrainerInnen mit Erfahrung in der Vermittlung von Achtsamkeit. Diese sollen an JVAen in Ortsnähe vermittelt werden. Der Verein bietet eine fortlaufende Unterstützung und Begleitung (Supervision) für diese TrainerInnen sowie auf Wunsch Unterrichtsmaterial.

zan-lazarevic-r4QgKmKpDa0-unsplash

Weitere Verwendung von Spenden für:

  • Erstellung und Druck eines Trainermanuals für die Arbeit in Gefängnissen
  • Supervision für TrainerInnen
  • Finanzierung von Ausbildungen (z. B. Antigewalttrainerausbildung oder Anti-Mobbing-Trainerausbildung) für geeignete ehemalige Gefangene

Für unsere Aktivitäten benötigen wir Geld. Daher unsere Bitte: Helfen Sie uns, die Samen des Wandels dorthin zu tragen, wo die Gesellschaft gerne wegschaut : in unsere Gefängnisse. Jeder Euro ist gut angelegt. Denn: Sie kommen (fast) alle zurück. Und: auch jeder Jugendliche, der die Kurve kriegt, ist es wert.

Jetzt spenden

Unterstütze eines unserer Hilfsprojekte