Life and Hope – ein Hilfsprojekt in Kambodscha

Ein Dach über dem Kopf zum leben und lernen – Hilfe für die Menschen, die rund um die Touristenattraktion Angkor Wat in Armut und ohne Bildung leben.

Über Life and Hope

Das kambodschanische Hilfsprogramm “Life and Hope” wurde 2005 von buddhistischen Mönchen in Siem Reap gegründet. Ganz in der Nähe befindet sich das Weltkulturerbe Angkor Wat, eine Tempelanlage, die jedes Jahr zahlreiche Touristen anzieht.

Während Touristen aus aller Welt in Angkor Wat einfliegen und tausende Dollar für einige Tage Urlaub ausgeben können, leben im Land immer noch viele Menschen an und unter der Armutsgrenze.

“Life and Hope” hat es sich zum Ziel gesetzt, die Lebensbedingungen der Menschen in der Region zu verbessern, die unter Armut und Benachteiligung am meisten leiden.

“Life and Hope” (LAH) ist eine gemeinnützige, nicht staatliche Organisation. Sie wurde 2005 von den Mönchen des Wat Damnak Tempels in Siem Reap, gegründet. Die Arbeit der Mönche finanziert sich durch Spenden und Partnerschaften.

Seit 2023 ist die BuddhaStiftung deutscher Partner von “Life and Hope”, davor wurde diese Aufgabe vom zwischenzeitlich aufgelösten “Verein Chance für Kinder in Kambodscha” übernommen.
Mit der Partnerschaft ermöglichen wir Spendern aus Deutschland, eine vom Finanzamt anerkannte Spendenbescheinigung zu erhalten.

Das Programm umfasst mehrere Projekte, die sich auf verschiedene Bereiche konzentrieren. Einige stellen wir hier vor.

Jetzt spenden

Unterstütze eines unserer Hilfsprojekte

lah-page-projekt-1080

Bildung: Program Advancing Girls Education (PAGE)

Das Programm unterstützt bis zu 40 Mädchen, die aus schwierigen finanziellen Verhältnissen stammen dabei einen höheren Schulabschluss erlangen. Durch das Programm erhalten sie Unterkunft, Verpflegung und gruppenbasiertes Lernen sowie zusätzlichen Unterricht. Diese grundlegende Ausbildung in einer sicheren Umgebung ermöglicht es den Mädchen später die Senior High School besuchen.

lah-scp-projekt-1080

Existenzsicherung: Sustainable Community Project (SCP)

Das Projekt hat zum Ziel, bedürftige Familien in der Umgebung von Siem Reap zu unterstützen, indem es ihnen sowohl Lebensmittel als auch Saatgut zur Verfügung stellt. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Kinder aus diesen Familien in der Lage sind, zur Schule zu gehen. Zusätzlich dazu übernimmt LHA die Kosten für Schulbücher, Schulbedarf sowie Schuluniformen, um den Familien eine weitere finanzielle Entlastung zu bieten.

lah-peace-house-1-16x9-1

Nachhaltige lokale Entwicklung: Peace Houses

Im Rahmen des Programms für nachhaltige Gemeinschaften werden “Friedenshäuser” für bedürftige Familien gebaut, deren derzeitige Lebensbedingungen unzureichend sind. Sie bieten eine dauerhafte Veränderung und Stabilität für die Familie. Die Friedenshäuser sind mehr als nur eine Spende. Spender sind vor Ort willkommen, um sich am Bau des von ihnen gespendeten Hauses zu beteiligen. Die Friedenshäuser werden von den Mönchen nur an Familien vergeben, die bestimmte Kriterien erfüllen. Die bedürftigsten Familien werden ausgewählt, und sie müssen einer Vereinbarung zustimmen, der u. a. Regelungen für die Erziehung ihrer Kinder, den Verzicht auf häusliche Gewalt, Alkohol- oder Drogenmissbrauch beinhaltet. Der Selbstverpflichtung wird von allen Beteiligten ernst genommen und wird vom Dorfvorsteher und den Mönchen überwacht.

lah-peace-house-3-16x9-1

Bei den Häusern handelt es sich um traditionelle Khmer-Holzrahmenhäuser, die etwa 4,5 x 5,3 m groß sind. Das Dach und die Wände sind entweder strohgedeckt oder aus Metall. Der Bauprozess ist standardisiert, da jedes Jahr viele Häuser gebaut werden. Die Spendenverwendung wird von LAH überwacht und die Projekte werden von den örtlichen Bauunternehmern professionell abgewickelt. Ein Friedenshaus zu bauen dauert 3-5 freie Tage mit 10-15 Freiwilligen. Der Bau eines Friedenshauses kostet $1.750 plus 150 $ Transportkosten. Für die Dorfbewohner, die 3 Tage lang an den Bauarbeiten teilnehmen, werden Lebensmittel und Wasser benötigt. 200 Dollar pro Friedenshaus decken die Kosten für diese Hilfe und das Essen vor Ort ab.

Jetzt spenden

Unterstütze eines unserer Hilfsprojekte