BuddhiRefuge – Hilfe für Kinder und Frauen in Not
Eine Spende an BuddhiRefuge unterstützt zu 100% die Arbeit der Nonnen in Thailand für benachteiligte und missbrauchte Kinder und Frauen.
Zielsetzung von BuddhiRefuge
Jetzt spenden
Unterstütze eines unserer Hilfsprojekte
Feuer und körperliche Gewalt
Es gab bereits 2016 einen schweren Brandanschlag auf das Zentrum, in der Folgezeit mehrere Entführungsversuche und Angriffe gegenüber Frauen in der Gemeinschaft. Warum? Das Engagement der Nonnen und die damit einhergehende Kritik an den gesellschaftlichen Verhältnissen ist gefährlich. Dazu kommt, dass voll ordinierte buddhistische Nonnen (Bhikkhunis) und Novizinnen (Samaneris) in Thailand nicht akzeptiert sind. Für eine volle Ordination müssen sie nach Sri Lanka, da das Klosterleben im Land in Thailand traditionell den Männern vorbehalten ist.
Massive Zunahme der Übergriffe 2021
Massive Zunahme der Die Angriffe auf das Kloster haben 2021 zugenommen, z.B. regelmäßige Steinwürfe auf das Kloster direkt aus der Nachbarschaft. Dort scheint man aus naheliegenden Gründen (Drogengeschäfte) nicht an öffentlichem Publikumsverkehr interessiert zu sein. Leider haben monatelange Versuche, die Übergriffe zu unterbinden, keinen Erfolg gezeigt, auch nicht das Einschalten der Polizei… Die Drohungen und Angriffe haben zuletzt derart zugenommen, dass ein Umzug bzw. Verlassen des Klosterareals in Erwägung gezogen wurde, da die Nonnen um die Sicherheit aller fürchten.2021
Bohren statt meditieren
Anpacken und tun, was hilfreich und wichtig ist. Diese Empfehlung des Buddha setzen die Nonnen des Hilfsprojektes BuddhiRefuge tagtäglich um. Durch den persönlichen Kontakt der Buddha-Stiftung mit Bhikkhuni Dr. Lee wissen wir immer, was aktuell für das Projekt BuddhiRefuge gebraucht wird, wie z.B. unlängst eine Brunnenbohrung. Da spielt Schlamm und Lärm keine Rolle: achtsames Brunnenbohren 😉 Sieh selbst, wie Dr. Lee Hand anlegt…
Was für eine gute Sache! Sylvia Wetzel – Botschafterin für BuddhiRefuge
Was für eine gute Sache! Als Botschafterin für BuddhiRefuge und als Frau spreche ich das Thema Gewalt gegen Frauen an, so oft es geht. Die helfenden Menschen vor Ort in Thailand kenne ich schon seit längerem. Ich würde mich freuen, wenn alle Frauen (und natürlich auch Männer) dem Projekt helfen. Das geht mit Spenden – und genauso wichtig – durch die Verbreitung der guten Sache. Lasst euch von Eurem Mitgefühl inspirieren. Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung! Eure Sylvia Wetzel
Jetzt spenden
Unterstütze eines unserer Hilfsprojekte
