LIFE AND HOPE Kambodscha

Ein Dach über dem Kopf zum leben und lernen

Unzählige Touristen bewundern jedes Jahr Angkor Wat.

Unzählige Menschen leben in Armut und ohne Bildung in und um Angkor Wat.

JETZT SPENDEN

Das kambodschanische Hilfsprogramm “Life and Hope” wurde 2005 von buddhistischen Mönchen in Siem Reap gegründet. Ganz in der Nähe befindet sich das Weltkulturerbe Angkor Wat, eine Tempelanlage, die jedes Jahr zahlreiche Touristen anzieht.

Reich trifft arm

Während Touristen aus aller Welt in Angkor Wat einfliegen und tausende Dollar für einige Tage Urlaub ausgeben können, leben im Land immer noch viele Menschen an und unter der Armutsgrenze.

“Life and Hope” hat es sich zum Ziel gesetzt, die Lebensbedingungen der Menschen in der Region zu verbessern, die unter Armut und Benachteiligung am meisten leiden.

Nachhaltiges soziales Engagement des Klosters

“Life and Hope” (LAH) ist eine gemeinnützige, nicht staatliche Organisation. Sie wurde 2005 von den Mönchen des Wat Damnak Tempels in Siem Reap, gegründet. Die Arbeit der Mönche finanziert sich durch Spenden und Partnerschaften.

Deutsche Partner von “Life and Hope”

Seit 2023 ist die BuddhaStiftung deutscher Partner von “Life and Hope”, davor wurde diese Aufgabe vom zwischenzeitlich aufgelösten “Verein Chance für Kinder in Kambodscha” übernommen.
Mit der Partnerschaft ermöglichen wir Spendern aus Deutschland, eine vom Finanzamt anerkannte Spendenbescheinigung zu erhalten.

Das Programm umfasst mehrere Projekte, die sich auf verschiedene Bereiche konzentrieren. Einige stellen wir hier vor.

BILDUNG

Program Advancing Girls Education (PAGE)

Das Programm unterstützt bis zu 40 Mädchen, die aus schwierigen finanziellen Verhältnissen stammen. Dadurch können sie einen höheren Schulabschluss erlangen. Das Programm bietet Unterkunft, Verpflegung und gruppenbasiertes Lernen sowie zusätzlichen Unterricht für die Teilnehmerinnen an. Von diesem sicheren Umfeld aus können die Mädchen dann die Senior High School besuchen.

lah life and hope page projekt buddhastiftung

Existenzsicherung

lah scp projekt buddhastiftung

Sustainable Community Project (SCP)

Das Projekt hat zum Ziel, bedürftige Familien in der Umgebung von Siem Reap zu unterstützen, indem es ihnen sowohl Lebensmittel als auch Saatgut zur Verfügung stellt. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Kinder aus diesen Familien in der Lage sind, zur Schule zu gehen.
Zusätzlich dazu übernimmt LHA die Kosten für Schulbücher, Schulbedarf sowie Schuluniformen, um den Familien eine weitere finanzielle Entlastung zu bieten.

Nachhaltige lokale Entwicklung – Peace Houses

Haus spenden und vor Ort mitbauen

Im Rahmen des Programms für nachhaltige Gemeinschaften werden “Friedenshäuser” für bedürftige Familien gebaut, deren derzeitige Lebensbedingungen unzureichend sind. Sie bieten eine dauerhafte Veränderung und Stabilität für die Familie.

Die Friedenshäuser sind mehr als nur eine Spende. Spender sind vor Ort willkommen, um sich am Bau des von ihnen gespendeten Hauses zu beteiligen.

Die Friedenshäuser werden von den Mönchen nur an Familien vergeben, die bestimmte Kriterien erfüllen. Die bedürftigsten Familien werden ausgewählt, und sie müssen einer Vereinbarung zustimmen, der u. a. Regelungen für die Erziehung ihrer Kinder, den Verzicht auf häusliche Gewalt, Alkohol- oder Drogenmissbrauch beinhaltet. Der Selbstverpflichtung wird von allen Beteiligten ernst genommen und wird vom Dorfvorsteher und den Mönchen überwacht.

Bei den Häusern handelt es sich um traditionelle Khmer-Holzrahmenhäuser, die etwa 4,5 x 5,3 m groß sind. Das Dach und die Wände sind entweder strohgedeckt oder aus Metall. Der Bauprozess ist standardisiert, da jedes Jahr viele Häuser gebaut werden. Die Spendenverwendung wird von LHA überwacht und die Projekte werden von den örtlichen Bauunternehmern professionell abgewickelt.

Ein Friedenshaus zu bauen dauert 3-5 freie Tage mit 10-15 Freiwilligen. Der Bau eines Friedenshauses kostet $1.750 plus 150 $ Transportkosten. Für die Dorfbewohner, die 3 Tage lang an den Bauarbeiten teilnehmen, werden Lebensmittel und Wasser benötigt. 200 Dollar pro Friedenshaus decken die Kosten für diese Hilfe und das Essen vor Ort ab.

lah peace house 1 buddhastiftung
lah peace house 3 buddhastiftung
lah peace house 2 buddhastiftung

SCHNELL-SPENDE

In nur 3 Schritten spenden

MOBIL SPENDEN

Mit dem QR-Code direkt zur Spende

SPENDE VERSCHENKEN

Option “Spende verschenken” wählen und automatisch Geschenkurkunde erstellen lassen, im SPENDEN-SHOP auch individualisierbar.

JETZT SPENDEN

Klick “Hilfsprojekt LIFE AND HOPE”

MOBIL SPENDEN

mobiles spenden portal buddhastiftung

QR-Code scannen

Mit dem QR-Code kommst du direkt ganz bequem in das mobile Spendenportal

Fragen – FAQ

Spendentransfer

Deine Spende transferieren wir zu 100 % direkt nach Kambodscha.

Lediglich die Gebühren für unseren Spendenabwickler twingle.de und des Bankdienstleisters wise.com werden von deiner Spende beglichen. Transferwise ist im Vergleich zu deutschen Banken bei einer Überweisung nach Asien um ein Vielfaches günstiger.

Spendenformular

Spenden wie Du willst

Du kannst wählen zwischen den Zahlungsmöglichkeiten Lastschrift vom Girokonto, Überweisung, Kreditkarte und Paypal.
Für ganz Eilige: bei Spenden bis 10 € kannst Du auch per Handyrechnung zahlen, scanne dazu den QR-Code mit Deinem Smartphone.

Spenden ohne Risiko

Die Spendenabwicklung erfolgt über eine SSL-Sicherheitsverbindung über den deutschen Spendenabwickler twingle.de.

Spendenbescheinigung

Du erhältst im Februar des Folgejahres eine abzugsfähige Spendenbescheinigung deiner Spenden für deine Steuererklärung.

Wir sind als gemeinnützig vom Finanzamt anerkannt.

Der Versand der Spendenquittung erfolgt durch unseren deutschen Spendenabwickler twingle.de.

Wie wir arbeiten

Unser Mitgefühl mit allen Lebewesen treibt uns an.

Verbundenheit

Kein Mensch, keine Gemeinschaft und keine Gesellschaft existiert isoliert.

Die Sicherheit und das Wohlergehen der einzelnen Menschen sind untrennbar mit der Sicherheit und dem Wohlergehen aller Wesen verbunden.

Ethik

Die wirksamsten Lösungen gegen Gewalt und Ausbeutung werden im Schutz einer Gemeinschaft erarbeitet.

Die Menschen, die von Ungerechtigkeit am meisten betroffenen sind und über die geringsten Mittel verfügen, denen gebührt die Hilfe zuerst.

Wir wägen ab, hören zu, korrigieren und erneuern ständig.

Wir versagen nicht, wenn wir den Kurs ändern. Wir versagen, wenn wir nicht bereit sind, uns zu ändern.

Ihre Spende wird von uns zu 100% weitergereicht.

Wir arbeiten zu 100% ehrenamtlich und berechnen keine Gebühren. Für den Spendentransfer und die Zahlungsabwicklung fällt eine Gebühr bei den Dienstleistern von ca. 5% an

Unser Ziel

Wir glauben, dass ein besserer Weg möglich ist als betroffenes Nichtstun, nämlich etwas zu unternehmen.

Wir wünschen uns, dass unsere Hilfsprojekte eines Tages an vielen Stellen sichtbar sind und über Grenzen hinausscheinen.

“It always seems impossible, until it’s done.”

Nelson Mandela

Fotos zu den Projekten von LAH und Chance für Kinder Kambodscha