Start Events - Buddha-Stiftung Achtsamkeit auf die Gefühlstöne (vedana) – Mindfulness of Feeling Tones – Martine Batchelor
martine batchelor

12.Okt.2022

Preis / Price

kostenfrei

Vedana – Die ständigen Begleiter unserer Erfahrung: angenehm, unangenehm und neutral

In dieser Online-Veranstaltung wird MARTINE BATCHELOR die Achtsamkeit gegenüber “Gefühlstönen” erkunden. Der Pali-Begriff vedana bezieht sich auf den affektiven Ton oder die Färbung, die jeden Moment unserer Erfahrung begleitet.
Wenn wir über einen unserer sechs Sinne mit der Umwelt in Kontakt kommen, empfinden wir einen angenehmen, unangenehmen oder eher neutralen Gefühlston.
Es ist wichtig zu sehen, dass Gefühlstöne konstruiert sind, sie sind nicht gegeben und nicht in dem Objekt enthalten, mit dem wir in Kontakt kommen. Es ist von entscheidender Bedeutung, sich der Gefühlstöne bewusst zu sein, da sie extrem schnell entstehen und einen tiefgreifenden Einfluss auf unser Verhalten haben.

Referentin

MARTINE BATCHELOR lebte zehn Jahre lang als Zen-Nonne in Korea. Sie ist die Autorin von “Meditation” und “Loslassen lernen” einem buddhistischen Leitfaden, um sich von Gewohnheiten zu befreien. Ihr neuestes Werk ist “The Definition, Practice and Psychology of Vedana“.
Sie ist Mitglied des Gaia House Teacher Council, unterrichtet weltweit Meditationsretreats und lebt mit Ihrem Mann Stephen Batchelor in Frankreich.
Seit kurzem ist sie an der Silver-Sante-Studie beteiligt, in der sie Senioren in Frankreich Meditation, Achtsamkeit und Mitgefühl lehrt, um herauszufinden, ob dies den Alterungsprozess aufhalten kann.
Martine ist zusammen mit ihrem Mann Stephen Schirmherrin der BuddhaStiftung.

Sprache

Englisch mit professioneller Live-Übersetzung ins Deutsche in separatem Zoom-Audio-Kanal

Anmeldung

Diese Zoom-Veranstaltung wird im Rahmen der Serie “Achtsamkeits-Salon” vom MBSR-Verband kostenlos angeboten

Jetzt anmelden >

Mindfulness of Feeling Tones (vedana)

During this Zoom-session Martine will explore mindfulness of feeling tones. The Pali term “vedana” refers to the affective tone of experience.
When we come into contact through one of our six senses with the environment, we experience a pleasant, unpleasant or neither pleasant nor unpleasant feeling tone. It is important to see that feeling tones are constructed, they are not a given, they do not reside in the object we come in contact with. It is vital to be aware of feeling tones as they arise extremely fast and have a profound impact on our behavior.

The host

MARTINE BATCHELOR lived in Korea as a Zen nun for ten years. She is the author of “Meditation for Life and Let Go: A Buddhist Guide to Breaking Free of Habits”. She is a member of the Gaia House Teacher Council. She teaches meditation retreats worldwide and lives in France. Her latest work is “The Definition, Practice and Psychology of Vedana“. Recently she has been involved with the Silver Sante Study, teaching meditation, mindfulness and compassion to seniors in France to see if this could prevent ageing decline. Martine is patroness (together with her husband Stephen) of the BuddhaStiftung for secular Buddhism.

Registration

This event is offered free of charge by the MBSR Association as part of the “Mindfulness Salon” series

Register now >

ONLINE mit ZOOM

Anmeldung läuft
MBSR-Verband

MBSR-Verband

ReferentIn

Martine Batchelor
    Meditationslehrerin

MARTINE BATCHELOR, Meditationslehrerin und Autorin, war viele Jahre Nonne in der koreanischen Zen-Tradition. Zusammen mit Ihrem Mann Stephen Batchelor lehrt sie weltweit die Praxis eines säkularen Dharma, u.a. im Bodhi-College.

ONLINE mit ZOOM