Start Events - BuddhaStiftung WortWechsel – Gemeinsam lesen und diskutieren
wortwechsel gemeinsam lesen und diskutieren

13.Okt.2024

Preis / Price

kostenfrei
ANMELDEN / REGISTRATION

WortWechsel – Gemeinsam lesen und diskutieren

Aktuelles Leseprojekt: “Ethik der Verletzlichkeit” von Giovanni Maio

Was reflektiert die Diskussionsgruppe “WortWechsel – Gemeinsam lesen und diskutieren” ?

In unserer Veranstaltungsreihe “Wortwechsel” werden gemeinsam Teile des aktuellen Leseprojektes gelesen.
In der Diskussion, die durch Saskia Graf moderiert wird, ist auch Raum für kontroverse Ansichten.
Die Auswahl der Leseprojekte erfolgt durch die Lesegruppe auf Basis einer gemeinschaftlichen Entscheidung.

Giovanni Maios Buch „Ethik der Verletzlichkeit“ beleuchtet die ethischen Aspekte dieser menschlichen Eigenschaft, besonders im Gesundheitswesen.
Auch der Säkulare Buddhismus betont die Unvermeidlichkeit von Dukkha – dem Leiden – und die Bedeutung einer Ethik der Fürsorge.
Dies ist der Ausgangspunkt für die Frage, wie unsere buddhistische Praxis uns dabei unterstützen kann, die Verletzlichkeit als eine wesentliche Dimension unseres Menschseins zu akzeptieren und zu nutzen.

Verletzlichkeit ist eine grundlegende Eigenschaft unseres Menschseins

Sie zeigt sich darin, dass wir Schmerz, Leid, Scham und Unsicherheit erleben können. Gleichzeitig ermöglicht sie uns, tiefere Verbindungen zu anderen Menschen, fühlenden Wesen und unserer Umwelt aufzubauen. Durch Verletzlichkeit entwickeln wir Empathie, Mitgefühl, Solidarität und Fürsorge.

Wenn wir uns unserer eigenen Verletzlichkeit bewusst werden, lernen wir, achtsamer, liebevoller und rücksichtsvoller zu handeln – sowohl gegenüber uns selbst als auch gegenüber anderen und unserem Planeten. Verletzlichkeit ist der Schlüssel zu persönlichem Wachstum und Veränderung. Nur wenn wir unsere eigene Verwundbarkeit anerkennen, können wir uns den Herausforderungen des Lebens stellen, innere und äußere Krisen bewältigen und daran reifen. Auf diesem Weg kultivieren wir Weisheit und Mitgefühl.

Verletzlichkeit erinnert uns daran, dass wir manchmal die Unterstützung anderer brauchen. Es ist wichtig zu wissen, dass wir ohne Scham um Hilfe bitten dürfen und dass es unsere Aufgabe ist, anderen beizustehen.

Podcast mit  Giovanni Maio zu “Verletzlichkeit”

Podcast WDR 5 Das philosophische Radio. 04.03.2024. 56:30 Min. Verfügbar bis 04.03.2025.

Vorbereitung zu den Terminen

Als Grundlage für die Diskussionsrunden werden Teile des jeweiligen Leseprojektes gelesen.

Sonntags, 19:00-20:30, wöchentlich
Online mit Zoom

Spendenbasis
Spende mit Zweck “Buddhastiftung” sind steuerlich abzugsfähig bei Spende über unser
Spendenportal mit oder mit unserer
-Spenden-App über den QR-Code über Bezahlart “Handyrechnung” (Eingabe von Bankdaten entfällt)
QR Spendenportal Buddhastiftung

Kurs-Leiterin Saskia Graf

Saskia Graf BuddhaStiftung

Saskia Graf schätzt einen traditionsübergreifenden, universellen Zugang zum Buddha-Dharma und praktiziert daher sowohl in der Waldtradition des Theravada, im Säkularen Buddhismus sowie in der Zen-Tradition des Felsentors. Sie ist Absolventin des Systematischen Studiums des Buddhismus am Tibetischen Zentrum Hamburg und als Mitglied der Giordano-Bruno- Stiftung den Werten evolutionär-humanistischer Ethik, evidenzbasierten wissenschaftlichen Forschungsergebnissen und einem zeitgemäßen Weltbild zum Wohl aller fühlenden Wesen und unserer Umwelt verbunden. Bei der Buddha-Stiftung ist sie mitverantwortlich für Entwicklung und Moderation der Online-Kurse, sie leitet Diskussionsrunden, Literaturkreise, Meditationen und hat mehrere buddhistische Bücher übersetzt, u.a. von Stephen Batchelor. 2024 wurde Saskia in Taiwan mit dem internationalen Preis “Outstanding Women in Buddhism Award” für Ihre Arbeit ausgezeichnet.

Anmeldung

Nach Anmeldung wird der Zoom-Link (gilt für alle Termine) an Deine Email-Adresse gesandt.

ONLINE mit ZOOM

Veranstaltung buchen

Form/ticket icon Symbol
WortWechsel
Form/up small icon Symbol Form/down small icon Symbol
Verfügbare Tickets: Unbegrenzt

Gemeinsam lesen und diskutieren

Das "WortWechsel"-Ticket ist ausverkauft. Sie können ein anderes Ticket oder ein anderes Datum versuchen.

Sie sind der erste Benutzer auf der Warteliste.

Anmeldung läuft
Buddhastiftung

Buddhastiftung
info@buddhastiftung.org

ReferentIn

Saskia Graf

Saskia Graf hat viele Jahre buddhistische Erfahrung in Praxis und Theorie unterschiedlicher Traditionen (Säkular, Theravada, tibetisch). Sie übersetzt für die Stiftung, kümmert sich um die Lern-Module, betreut unsere Hilfsprojekte und moderiert die Kurse und Retreats.

Locations

ONLINE mit ZOOM