Outstanding Women in Buddhism Awards (OWBA)

Outstanding Women in Buddhism Awards Preis

Von Saskia

Preisverleihung für herausragende Leistungen buddhistischer Frauen

Mit den Outstanding Women in Buddhism Awards (OWBA) werden buddhistische Frauen weltweit mit sehr unterschiedlichem Hintergrund geehrt, die sich in herausragender Weise in verschiedensten Lebensbereichen engagieren, Außergewöhnliches erreicht haben und uns allen eine Quelle der Inspiration und des Muts sein können.
Zwei buddhistische Nonnen, die Gründerinnen des IWMCF (International Womens Meditation Center Foundation), dessen Arbeit für Frauen die Buddhastiftung mit dem Projekt BuddhiRefuge unterstützt, haben die Auszeichnung ins Leben gerufen.

Auszeichnung als Teil einer internationalen buddhistischen Frauenbewegung

Die thailändische Bhikkhuni Rattanavali und die amerikanische Bhikkhuni Dr. Lee, hatten die Idee, die Leistungen buddhistischer Frauen am Internationalen Frauentag der Vereinten Nationen mit einer Auszeichnung zu ehren. Diese Idee entstand im März 2001, inspiriert durch zwei Veranstaltungen:
1. Die „Outstanding Women’s Awards in Thailand”, organisiert vom Gender and Development Research Institute
2. Der Gastvortrag der Ehrwürdigen Bhikkhuni Dr. Lee bei den Vereinten Nationen in Bangkok zu Ehren des Internationalen Frauentags am 8. März 2001

Die Nonnen erkannten den positiven Einfluss dieser Veranstaltungen auf die Rolle und den Status der Frau. . Sie nahmen Kontakt mit Dr. Tavivat Puntarigvivat, dem Forschungsdirektor der World Buddhist University, World Fellowship of Buddhists in Bangkok auf, der sich für Frauenrechte im Allgemeinen und Gleichberechtigung von Frauen im Buddhismus im Besonderen einsetzt. Bhiksuni Kuang Saeng, Leiterin des Guanyin-Tempels in Bangkok half mit Wissen, Anleitung, Ermutigung und praktischer Unterstützung.

Wie aus einer Preisverleihung die internationale buddhistische Nonnen-Vereinigung entstand

Von 2005 bis 2008 hatte Bhiksuni Shiou-I die Präsidentschaft der OWBA inne. Im Jahr 2012 wurde Bhiksuni Ming Yu, Präsidentin der Chinese Young Buddhist Association in Taiwan, Präsidentin der Outstanding Women in Buddhism Awards und hat diese Position seitdem gemeinsam mit den Bhikkhunis Rattanavali und Dr. Lee inne. Im Jahr 2016 wurde Bhiksuni Pu Huei, Präsidentin der taiwanesischen Bhiksuni-Vereinigung, Ehrenpräsidentin der OWBA und Bhiksuni Jian Yin aus Taiwan wurde Vizepräsidentin der OWBA. Ebenfalls im Jahr 2016 schlugen Dr. Lee und Rattanavali im Gespräch mit Pu Huei und Jian Yin die vor, eine internationale Bhikkhuni-Vereinigung ins Leben zu rufen und baten Taiwan, diese zu gründen. Daraus entstand im November 2016 im Wangfang-Tempel in Pingtung, Taiwan, die World Buddhist Bhikkhuni Association.

Die Outstanding Women in Buddhism Awards sind Teil einer internationalen Frauenbewegung, die sich für einen Wandel einsetzt und den Mut und die Entschlossenheit von Frauen in der Geschichte des Buddhismus würdigt

Die Preisverleihung für außergewöhnliche Frauen im Buddhismus fand in den Jahren 2002 und 2003 bei der Association for the Promotion of the Status of Women in Bangkok statt. 2004 bis 2008 fand die Veranstaltung dank der Gastfreundschaft von Mettanando Bhikkhu im Konferenzzentrum der Vereinten Nationen in Bangkok statt. 2008 bis 2011 fand die OWBA-Zeremonie bei der Association for the Promotion of the Status of Women statt. 2012 war der Veranstaltungsort die Chulalongkorn University, 2013 die Guanyin Bodhisattava’s Hall, 2014 die Buddha Savika Foundation und 2015 das A Handful of Leaves Project in Chiang Mai. 2016 wurde die Veranstaltung in der Tzu Chi Buddhist Compassion Relief Foundation in Hualien, Taiwan, abgehalten, wobei Bhiksuni Cheng Yen den Vorsitz führte. 2017 fand die Veranstaltung im Emerald Hotel in Bangkok statt und gemeinsam mit der Gründung der Global Buddhist Bhikkhuni Association begangen. 2018 fand die Veranstaltung im International Women’s Meditation Center, dem Hauptsitz der OWBA, in Rayong, Thailand, statt. 2019 war das Nipunin Meditation Center in Pak Tong Chai, Nakhon Ratchasima, Gastgeber. Die Preisverleihungen 2020-22 wurden aufgrund der Corona-Pandemie über Zoom durchgeführt.

Bei der Preisverleihung live dabei sein

Die jährliche Preisverleihung findet immer am Frauentag am 8. März 2021 statt. Teilnehmen kann jedermann, die Veranstaltung ist kostenlos.

Zu den Zugangsdaten im Veranstaltungskalender, Suchbegriff IWMCF >

Mehr zum Thema…