Kein Bild Verfügbar

Nirvana (nibbana) für jedermann

- Nibbana for everyone
€0.00
 Autor: Buddhadasa Bhikkhu  Kategorie: Achtsamkeit, Säkularer Buddhismus  Verlag: Suan Mokkh  Veröffentlicht: 1988  Land: Thailand  Sprache: Deutsch; Englisch  Download
 Beschreibung:

Buddhadasa war seiner Zeit weit voraus und kam nach dem Studium des Palikanons fast zu den gleichen Schlussfolgerungen wie Stephen Batchelor: Nirvana (nibbana) ist nichts anderes als frei zu sein von Reaktivität in den Zeiten, in denen wir achtsam sind und versuchen, in den nächsten Momenten nicht nach reflexartigen Mustern und ethisch zu handeln.

“In der Tat wäre der Buddhismus ohne das Thema Nibbana so gut wie tot. Wenn sich niemand für Nibbāna interessiert, dann ist auch niemand wirklich am Buddhismus interessiert. Wenn uns das Thema Nibbāna nicht interessiert, dann können wir auch keinen Nutzen aus dem Buddhismus ziehen. Ich finde, es ist an der Zeit, dass wir uns dafür interessieren und diesen höchsten Nutzen herbeiführen, wie es den Worten ‘Nibbāna ist das Höchste’ entspricht – nämlich das höchste Ziel der Lebewesen, ein Ziel, das immer untrennbar mit unserem täglichen Leben verbunden ist.” (Buddhadasa)

Other Books From - Achtsamkeit

Über den Autor

Buddhadasa Bhikkhu

Bhikkhu Buddhadāsa, war ein bedeutender thailändischer Mönch und Vipassana-Lehrer, der von 1906 bis 1993 lebte und wirkte. Buddhadāsa ist bekannt für seine säkulare Art -wie man heute sagen würde- den Dharma zu verstehen. Seine Lehren betonten die Bedeutung des Verständnisses...

Read More