Parinna (PaliPali ist eine indische Sprache, die heute nicht mehr gesprochen wird. Ob Pali jemals eine gesprochene Sprache war, ist unbekannt. Es ist die Schriftsprache in der die frühesten bu...) bedeutet Durchschauung, umfassendes Verstehen, Erfassen. Pariññā bedeutet, sich voll und ganz dessen bewusst zu sein und diese Erfahrung offen anzunehmen, dass wir altern, krank werden sterben, immer wieder mit Unliebsamen vereint sind und von dem, was wir uns wünschen, getrennt.
Im Säkularen BuddhismusSäkularer Buddhismus bezeichnet eine westliche Form des Buddhismus, der die frühen Quellen des Buddha als wichtig erachtet, auf dogmatische, metaphysische Glaubensinhalte verzich... bezieht sich Pariññā auf die erste der Vier AufgabenVier Aufgaben sind der säkulare Begriff für die Vier edlen Wahrheiten, den Kern der buddhistischen Lehre. Sie waren Inhalt der ersten Lehrrede des Buddha und sind an zahlreichen ... (tradit.: edle Wahrheit): Leiden in einer bestimmten Situation, zu einem bestimmten Zeitpunkt ganzheitlich, umfassend verstehen, indem man dieses aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet.
Der traditionelle BuddhismusIm allgemeinen Sprachgebrauch versteht man unter Buddhismus die gesamte Lehrtradition (Texte, Lehrer), Praxis und Rituale der buddhistischen Lehre und Ausübung in den jeweiligen K... unterscheidet die Durchschauung des Erkannten durch Beobachten, die untersuchende Durchschauung, die die DaseinsmerkmaleDie drei Daseinsmerkmale (Pali tilakkhana ) beschreiben, dass alle physischen und psychischen Phänomene, einschließlich Gedanken, Emotionen und Erfahrungen, durch drei Eigenschaf... erfasst, die überwindende Durchschauung, die das Loslassen, Entsagen falscher Vorstellungen ermöglicht.