Buddhismus unter dem Regenbogen

buddhismus regenbogen queer

Von Buddhastiftung

Buddhismus unter dem Regenbogen” ist der Titel der aktuellen Sonderausgabe des unabhängigen buddhistischen Online- und Print-Magazins Ursache\Wirkung zum entstehenden queeren buddhistischen Netzwerk.

Queere Praktizierende und Ordinierte kommen zu Wort

Die Ausgabe “Buddhismus unter dem Regenbogen” lässt queere Praktizierende, Lehrende und Ordinierte zu Wort kommen. Sie behandelt die Lehre Buddhas, die Sangha, die Gemeinschaft der Buddhist:innen, und unsere Gesellschaft aus queerer Perspektive: historische Aspekte, der Wunsch nach sicheren Räumen für die eigene spirituelle Entwicklung, der Kampf um Akzeptanz, soziales Engagement und gegenseitige Unterstützung.

Die unterschiedlichen Standpunkte in der buddhistischen Gemeinschaft werden zukünftig sicher Stoff für Debatten geben, was denn unter einer “queeren buddhistische” Identität zu verstehen ist. Das Problem der Identität an sich im Spiegel der drei Merkmale der Existenz (Anatta) ist ja nicht neu seit Buddhas Zeiten.

Ein neues queeres buddhistisches Netzwerk auf europäischer Ebene

Die Autor:innen aus der queeren Community zeigen die Herausforderungen aber auch die gelungene Momente. Die Idee zur Sonderausgabe entstand, nachdem sich 2019 queere Buddhist:innen traditions- und richtungsübergreifend vernetzten, was von der Deutschen Buddhistischen Union begrüßt und gefördert wurde. Ziel der Ausgabe ist es, möglichst vielfältige und unterschiedliche Stimmen aus verschiedenen Lebenswelten zu Wort kommen zu lassen.

Breite Unterstützung für “Buddhismus unter dem Regenbogen”

“Buddhismus unter dem Regenbogen” entstand in Zusammenarbeit mit der „Rainbow Sangha“ der EBU, der Europäischen Buddhistischen Union. Mehr als ein Dutzend Partner unterstützen “Buddhismus unter dem Regenbogen”. Dazu zählen neben der Buddhastiftung auch weitere Verbände und Gruppen aus der buddhistischen Gemeinschaft, wie aus der LGTB+ Community.

Online Bestellung der Sonderausgabe

Die Sonderausgabe kann online bestellt werden: www.ursachewirkung.com/regenbogen

Zum Magazin Ursache \ Wirkung

Ursache\Wirkung ist das einzige unabhängige und auflagenstärkste buddhistische Magazin im deutschsprachigen Europa.

Bilder: Ursache \ Wirkung

Mehr zum Thema…