Die Schulung in meditativer Sammlung stellt eine der Säulen der buddhistischen Praxis dar. Dieser Kurs kann keine umfassendere Einführung in die Meditation bieten. Wir möchten diejenigen unter Euch, die noch keine Meditationserfahrung haben, dennoch dazu ermutigen, eine Meditationspraxis aufzubauen und diejenigen, die bereits meditieren dazu, ihre Praxis zu vertiefen.

Diese Lektion bietet eine Einführung in die Atemmeditation, die Du Dir als Audio-Datei hier anhören oder herunterladen kannst. Sie ist speziell auf die Bedürfnisse von Anfängern ausgelegt und erläutert z.B. den Umgang mit Hindernissen bei der Meditation.

Praktische Tipps für Anfänger

Für Menschen mit wenig Meditationserfahrung ist hier eine kurze Anleitung zu finden, die hilfreich sein kann beim Einrichten eines geeigneten Umfelds und einer entspannten Sitzhaltung für eine regelmäßige Meditationspraxis. Hier finden sich weitere Tipps, die Dir möglicherweise den Einstieg und das Entwickeln einer Routine erleichtern.

Zunächst solltest Du mit kurzen Meditationseinheiten von wenigen Minuten beginnen.

Am Anfang ist es oft leichter, z.B. 2 Minuten zu meditieren, dann zu pausieren und wieder 2 Minuten zu meditieren.

Tipps für Erfahrene

Wenn Du bereits Erfahrung beim Meditieren hast, kannst Du direkt mit der angeleiteten Atemmeditation der Lektion 2 beginnen bzw. im eigenen Rhythmus meditieren.

Außerdem findest Du auf der Website der Buddha-Stiftung Angebote zur Meditation für Anfänger und Fortgeschrittene sowie Retreats und Gesprächskreise, in denen Du Fragen zur Praxis besprechen kannst. Die aktuellen Termine findest Du in unserem Veranstaltungskalender. Das Team der Buddha-Stiftung freut sich über Deine Teilnahme.

Einführung Atemmeditation

Einführung Atemmeditation