Metta Sutta – Das Sutta der Freundlichkeit

metta herz freundlichkeit

Von Buddhastiftung

Metta-Sutta – Freundlichkeit (liebende Güte)

Sutta Nipata 1.8

“Wer Frieden erlangen will, sollte sich darin üben, aufrecht und bescheiden zu sein und eine freundliche Redeweise zu benutzen. Er oder sie wird wissen, wie man einfach und glücklich lebt, mit ruhigem Geist, ohne begehrlich zu sein und ohne sich von den Emotionen der Mehrheit mitreißen zu lassen. Er oder sie soll nichts tun, was von den Weisen missbilligt würde.

“Und das ist es, worüber er oder sie nachdenkt:

“Mögen alle glücklich und sicher sein, und mögen alle Menschen mit Freude erfüllt sein.

“Mögen alle Wesen in Sicherheit und in Frieden leben – Wesen, die zerbrechlich oder stark, groß oder klein, unsichtbar oder sichtbar, nah oder fern, bereits geboren oder noch ungeboren sind. Mögen sie alle in Frieden und Sicherheit leben.

“Niemand soll jemandem Schaden zufügen. Niemand soll das Leben eines anderen in Gefahr bringen. Niemand soll aus Wut oder bösem Willen jemandem etwas Böses wünschen.”

“So wie eine Mutter ihr einziges Kind unter Einsatz ihres eigenen Lebens liebt und beschützt, sollst du grenzenlose Liebe zu allen Lebewesen im gesamten Kosmos kultivieren.”

“Lass unsere uneingeschränkte Liebe das ganze Universum durchdringen, oben, unten und überall. Unsere Liebe kennt keine Hindernisse. Unser Herz soll absolut frei von Hass und Feindschaft sein. Ob wir stehen oder gehen, sitzen oder liegen, solange wir wach sind, sollten wir diese Art von Liebe achtsam in unserem eigenen Herzen bewahren. Dies ist die beste Art zu leben.”

“Frei von falschen Ansichten, Gier und sinnlichen Begierden, in Schönheit lebend und das vollkommene Verständnis verwirklichend, werden diejenigen, die grenzenlose Liebe praktizieren, frei von Reaktivität und nicht hilfreichen Verhaltensmustern”.

 

Übersetzung des englischen Originaltextes ins Deutsche von Buddhastiftung. Englische Übersetzung des Paniktextes von Thich Nhat Hanh aus dem Mettā Sutta, Sutta Nipāta 1.8

Weiter Übersetzungen des Metta-Sutta ins Deutsche auf Palikanon.com und suttacentral.org

Mehr zum Thema…

Alles brennt – Die Feuer-Rede

Alles brennt – Die Feuer-Rede

Saṁyutta Nikaya 35 > Verbundene Lehrreden 35 > SN 35.28 Ādittasutta / Ādittapariyāya Sutta Einführung In dieser...